Über mich

Es war einmal, vor langer Zeit ...

ein kleiner Junge, der hörte im Radio faszinierende Klänge und fand bald heraus, dass diese mit einem Musikinstrument namens "Gitarre" erzeugt wurden. Besonders neugierig war der kleine Junge darauf, wie man mit so einem Instrument denn so viel unterschiedliche Musik spielen konnte. Die Liebe zur Musik in ihrer ganzen Bandbreite und Stilvielfalt hat sich bis heute erhalten ...

Ich bin Jürgen Reichert, besser bekannt als "JokerSchock" oder einfach "Joker". Meine erste eigene Gitarrenunterrichtstunde als Schüler fand im Januar 1977 statt und seit November 1978 schreibe ich eigene Musikstücke und Lieder.

Als vielseitiger Akustik- und E-Gitarrist liebe ich es, ganz verschiedene Musikstile zu spielen und auch miteinander zu mischen.

Über die Jahrzehnte hinweg habe ich als Band- und Studiogitarrist, Texter, Komponist, Sänger, 1-Mann-Band und Multiinstrumentalist (also Gitarren, E-Bass, Piano, Keyboards, Drums, Percussion, Ukulele und Bluesharp bzw. Mundharmonika) genreübergreifend mit den verschiedensten Musikern zusammen gearbeitet. So zum Beispiel mit indischen Sitarspielern, klassisch ausgebildeten Violoncellisten, verjazzten Saxofonisten, Liedermachern, Rockmusikern, Rapper, digitalen Soundtüftlern und DJs.

Ich bewege mich mit der Gitarre ohne Berührungsängste zwischen den traditionellen Stilen wie Rock, Blues, Jazz, Folk und Klassik bis hin zu den moderneren Stilen wie Trip Hop, Electronica, Ambiente, Rap und HipHop.

Mit meinen Bands und meiner Musik bin ich immer wieder im Radio gespielt und interviewt worden (Radio Z Nürnberg, Freies Radio für Stuttgart Kulturpalast, Kaktus Funk Ludwigsburg, Hochschulradio HoRads Fresh, Radio Neckar Ultra-Rock) und im Fernsehen live aufgetreten (SWR 3) oder vorgestellt worden (BTV Ludwigsburg, Regio TV Regionalfernsehen Stuttgart). Ich habe mehrere CDs veröffentlicht und auch an Musikstücken für andere Interpreten mitgearbeitet. Als Live-Musiker bin ich in Süddeutschland auf den unterschiedlichsten Konzerten, Bühnen und Feiern aufgetreten, auch heute noch.

Eine besondere Freude ist es mir, meine Begeisterung für die Musik und speziell für die Gitarre an meine Mitmenschen weiterzugeben, darum bin ich leidenschaftlich gerne hauptberuflich Gitarrenlehrer.

Eine kleine Musikauswahl zum Anhören und mehr Infos unter:

www.soundcloud.com/the-duckbills (E-Gitarrenrockmusik)
www.myspace.com/jokerschock (JokerSchock-Musikzentrale)
www.myspace.com/theduckbills (E-Gitarrenrockmusik)
www.myspace.com/thepopupsmusic (Akustikgitarre & Violoncello)
www.myspace.com/jokerspiedmusic (Trip Hop & Elektro-Akustik)